Vintage Repair

Ein handelsüblicher Fußschalter wurde zu einem intelligenten MIDI-Footswitch umgebaut:

  • 2 LEDs zur Anzeige des Schaltzustands
  • USB-Schnittstelle zum Programnmieren und zur Stromversorgung
  • MIDI-Out


MIDI Footswitch - von obenMIDI Footswitch - SeitenansichtMIDI Footswitch - Rückseite

Die Elektronik wurde in das Gehäuse eingepasst. Als Prozessor wurde ein WEMOS verwendet. Dieser bietet eine USB-Schnittstelle, mit der das Gerät an einem PC wie eine serielle Schnittstelle erscheint. Über einfache Kommandos kann dann übermittelt werden, welche Signalfolgen beim Drücken bzw. Loslassen der einzelnen Schalter per MIDI abgesendet werden. Das Gerät merkt sich die Programmierung. Wenn es vom PC abgetrennt wird, erfolgt die Stromversorgung mit einem einfachen USB-Steckernetzteil.

Für einfachere Anwendungen ist es auch möglich, einen Fußschalter mit fester Programmierung zu bauen. Eine Änderung der MIDI-Kommandos ist dann nur noch über eine Neuprogrammierung des Prozessors möglich.

 

nach oben